… die Königinnen zogen Schwärme fort
Installation Höhenrausch 2021 Wie im Paradies
..die Königinnen zogen Schwärme fort
Rauminstallation,
Papier mit Lyrik bedruckt Bienenwachs, Sound:
Thema und Variationen Ingeborg Bachmann gesprochen von Nadine Quittner
JAHR
2021
KONTEXT
Höhenrausch/ Wie im Paradies
AUFTRAGGEBER
OÖLKG
ORT
Kulturquartier
Dachgebälk Ursulinenkirche Linz
Honigduft erfüllt das Kirchendach. Quelle dieser Wahrnehmung sind in Bienenwachs getauchte Papierovale, die als gemeinsame chaotischer Formation wie ein Schwarm durchs Gebälk ziehen.
Die Künstlerin Katharina Struber collagiert den beeindruckenden Raum mit subtilen Mitteln. Die Wachspapierobjekte verweben sich zu einer gemeinsamen Form und sind individuell mit unzähligen Liebesgedichten aus unterschiedlichen Epochen und Kulturen gestaltet. Der Text der Lyrik, die für Struber sprachlicher Ausdruck des körperlichen Begehrens nach Austausch mit anderen repräsentiert, bleibt kryptisch und verbirgt sich hinter der Wachsschich, durch die Zeichen unlesbar sichtbar werden.
Die Leichtigkeit der Installation kontrastiert Struber auf der Audioebene mit der dystopischen Lyrik Ingeborg Bachmanns über Sommer ohne Bienen und Honig.
Raumperversion
AUSSTELLUNGSORT
2000 Ciao Tang Da Xue; Ceng Du, VR China
2017 Atterseehalle, OÖ
KONTEXT
Artist in Residence Cheng Du VR China
Bund, Land OÖ,
MATERIAL
4000 Einzelphotos, Klebeband, Aluminiumrahme, Segelgarn
Katharina Struber/ Atterseehalle 22. Juli 2017
Im Jahre 2001 hatte Katherina Struber die Gelegenheit nach China zu reisen. Sie hatte ein Stipendium für Cheng Du in der Provinz Sezchuan erhalten. Die Arbeit, die in diesem Zusammenhang entstanden ist, stellt einen wesentlichen Schritt, eine Markierung in der Entwicklung der Künstlerin dar und Sie sehen diese heute zum ersten Mal präsentiert.
Erst dreht sich alles um den Blick, in der Tiefe dann um die Zeit.
…mehr lesen Daniela Hölzl
ESST EURE ERDICHTETEN RUHME
ESST EURE ERDICHTETEN RUHME
AUSSTELLUNGSORT
2011 Galerie Michaela Stock Wien Ö
2017 Schloß Neuss NRW
MATERIAL
Samtvorhang, Bücher, Fotografie, Fine Art Print, Rahmen
U.topos
1998
Rauminstallation 15m x 10m x 10m
Fundgegenstände geschnitten; weißes Pigment
artspace , Sydney
Fundgegenstände aus Haushalt , Industrie und öffentlichen Institutionen, wurden im Stadtteil Pyrmont, Sydney (Australien) gesammelt, gereinigt mit weißen Pigment gefärbt und am Boden der Galerie ausgelegt.
Diese Objekte haben einen unmittelbaren Bezug zu den baulichenchen und sozialen Veränderungen als Folge der stadtplanerischer Eingriffe im Zuge der Vorberreitungen für die Olympiade 2000.
In diesen von den heimatlos gewordenen Objekten gebildeten Teppich der Erinnerung wurde stellvertretend für den Stadtteil die zentralsymetrisch konstruierte Utopie des von Platon beschriebenen Atlantis eingeschnitten.
Die Installation konnte auf den Wegen begangen werden, die durch den Einschnitt entstanden, oder in ihrer Gesamtheit von Außen durch ein Fenster im Zwischengeschoß betrachtet werden.